Sprachsteuerung für das Smart Home: iHaus hat mit Alexa jetzt eine neue Partnerin

Als einzige Smart-Home-App mit professioneller IoT- und KNX-Verknüpfung integriert iHaus ab sofort Amazons Sprachassistentin Alexa und löst Smart-Home-Szenen per Sprachbefehl aus.

München, April 2017: Jeder spricht über sie, jeder will sie haben – die intelligente Sprachassistentin Alexa aus dem Hause Amazon. Und zusammen mit der App der Münchner Smart-Home-Experten von iHaus ist Alexa doppelt so gut. Denn in der iHaus App werden IP-fähige Geräte und KNX-Geräte aus der Gebäudetechnik systemübergreifend verknüpft, sodass Alexa nun auch die Rollläden im vernetzten Zuhause herunterlässt, auf Anweisung die Lieblingsmusik startet und die Temperatur regelt. Während diese Traum-Verbindung bei anderen Anbietern bis zu mehreren Hundert Euro kosten kann, gibt es sie mit der iHaus App im Google Play oder im Apple Store völlig kostenlos.

„Alexa, schalte WELCOME ein!“

Der cloud-basierte Dienst von Amazon Echo greift auf die Sprachkompetenz der virtuellen Assistentin Alexa zurück und beantwortet Fragen, spielt Musik ab, informiert über Sportergebnisse und ruft Nachrichten ab. Durch die Integration von Amazon Echo werden völlig neue Features mit der iHaus App möglich. So lassen sich individuelle Szenarien erstellen, so genannte SUMITs, die auf Wunsch vordefinierte Anwendungen auslösen.

Mit der Welcome-Funktion beispielsweise können Benutzer mit nur einem Sprachbefehl an Alexa das Rollo hochfahren, sanftes Licht erzeugen und Musik sowie Kaffeemaschine starten lassen. Mittlerweile lassen sich mit Alexa sogar Informationen zu den internetfähigen iHaus Rauchmeldern abrufen. Fragen Sie: „Alexa, wie geht es meinen Rauchmeldern?“, dann sagt sie Ihnen, wie es um den Batteriestand und die Sauberkeit der smarten Lebensretter bestellt ist.

Individuell und herstellerunabhängig das Smart Home steuern

Mit der Version 2 der iHaus App haben die Smart-Home-Experten aus München eine noch komfortablere Lösung zur intelligenten Gerätesteuerung entwickelt. Mit nur einer einzigen App lassen sich herstellerunabhängig alle bisher integrierten Geräte, die IP-fähig, also über das Internet ansprechbar sind, auch von unterwegs vom Smartphone oder Tablet steuern.

Von Lautsprecherboxen über Glühbirnen und Heizungsreglern bis hin zu internetfähigen Rauchmeldern lässt sich über die iHaus App fast alles regeln. Hinzu kommen rund 400 KNX-Hersteller mit mehr als 7.000 Produkten, die sich mit der KNX-Schnittstelle von Jung in die iHaus App integrieren lassen und dann auch alle auf Alexa hören.

Weitere Informationen unter https://ihaus.de/app/alexa

Kurzporträt iHaus